wettbewerb studentenwohnen agnesstraße

3.preis | 2011 | münchen | zusammen
mit realgrün landschaftsarchitekten münchen

das studentenwerk münchen plant auf dem 6000 qm grossen gelände in schwabing in mehreren bauabschnitten studentenwohnungen zu errichten.
ziel unseres entwurfs ist, die besondere charakteristik der offenen baustruktur der bestehenden studentenhäuser zu bewahren und die räumlichen qualitäten der zwischen-

räume weiter zu entwickeln, zugleich wird durch das bebauen der grundstücksgrenzen der straßenraum definiert, wie er für das umgebende gebiet prägend ist.
die einzelnen bauabschnitte stellen eine schrittweise neuinterpretation der bestehenden strukturen dar: aus der bestehenden geometrie - zwei um 10° zueinander verdrehte winkel - leiten sich die baukörper ab. dadurch entstehen während der realisierung der einzelnen bauab-

schnitte klar definierte zwischenräume. nach fertigstellung aller bauabschnitte entsteht ein dichtes inneres system aus verengungen und aufweitungen.